%20(1).jpg)
Der Weg zu deinem Karriereziel bei Alteos – Wie wir Talente finden und fördern
Vielleicht stolperst du gerade über diesen Artikel, wenn du kurz davor bist, dich bei uns zu bewerben und da können wir nur sagen: Herzlich Willkommen! Wir freuen uns riesig.
Bei Alteos legen wir großen Wert darauf, nicht nur die besten Talente zu finden, sondern auch sicherzustellen, dass sie sich mit unserer Unternehmenskultur und unseren Werten wohl fühlen.
In diesem Beitrag möchten wir dir unseren Bewerbungsprozess vorstellen und zeigen, wie wir unsere Valued Behaviors auch während des Recruitings immer im Blick haben.
Der Startpunkt: Stellenausschreibung und Bewerbung
Der erste Schritt auf dem Weg zu einem neuen Job bei Alteos beginnt mit unserer Stellenausschreibung. Wir suchen Menschen, die sowohl fachlich als auch menschlich optimal zur Rolle und ins Team passen. Daher erstellen wir individuelle Jobprofile, die sicherstellen, dass Kandidat*innen den notwendigen Spielraum haben, um ihre Rolle mitzugestalten und weiterzuentwickeln.
Bei der anstehenden Bewerbung verzichten wir bewusst auf ein klassisches Anschreiben und konzentrieren uns auf das Wesentliche: ein aussagekräftiges Bewerbungsformular, in dem wichtige Daten und Lebenslauf eingereicht werden können.
Der erste Kontakt: Das Kennenlerngespräch
Sobald die erste Auswahl getroffen ist, nehmen wir Kontakt mit den Bewerber*innen auf. In einem ersten Gespräch klären wir, warum sie sich beworben haben, was sie von der Position erwarten und besprechen die Rahmenbedingungen.
Gleichzeitig nutzen wir diese Gelegenheit, um unser Geschäftsmodell, unsere Werte und unsere Unternehmenskultur vorzustellen. Wir möchten, dass die Bewerber*innen von Anfang an ein klares Bild davon haben, was sie bei uns erwartet und welche Benefits sie genießen werden.

Ein wichtiges Augenmerk liegt dabei auf unseren Valued Behaviors, die für die jeweilige Rolle wichtig sind. Diese Verhaltensweisen sind für uns von zentraler Bedeutung, da sie die Grundlage für den Erfolg und die Zusammenarbeit in unserem Unternehmen bilden.
Die Vorbereitung: Was können Bewerber*innen mitbringen?
Unsere Interviews sind darauf ausgelegt, die Expertise und Erfahrungen der Bewerber*innen zu ergründen. Dabei geht es nicht nur um Erfolge, sondern auch um Herausforderungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse.
Eine klassische Frage lautet: „Warum reden wir miteinander?“ Wir möchten wissen, was die Motivation hinter der Bewerbung ist und die Person antreibt. Es ist uns wichtig zu verstehen, wie die Bewerber*innen kommunizieren, Entscheidungen treffen und sich ins Unternehmen einbringen wollen. Im Interview wollen wir natürlich die Fachkenntnisse und Erfahrungen erfassen, aber eben auch, wer die Person ist, ob sie kulturell zu uns passt und bei uns glücklich werden kann.
Die Interviewphase: Die Job-Paten treffen die Bewerber*innen
Auf Grundlage der ersten Informationen besprechen wir intern die Kandidat*innen und laden sie dann zu einem Interview mit den verantwortlichen Kolleg*innen ein. Bei einigen Positionen ist eine Case Study oder Coding Challenge Teil des Interviews. Diese Aufgaben helfen uns, die fachlichen Fähigkeiten der Bewerber*innen besser einzuschätzen.
Unser Interview-Team besteht aus mehreren Personen aus verschiedenen Bereichen, darunter deine zukünftigen Kolleg*innen. Dieses Team stellt sicher, dass Bewerber*innen viele Menschen bei Alteos kennenlernen und dass die Entscheidung auf fundierten Eindrücken und Bewertungen basiert.
Uns ist sehr wichtig, dass jeder Kandidat oder Kandidatin die Chance hat, einen umfangreichen Eindruck von Alteos, der Rolle und den Kollegen*innen bekommt. Die Interviews finden stets 1:1 statt – und wir tauschen uns während des Prozesses nicht über unsere ersten Eindrücke aus. Das machen wir, um zu verhindern, dass wir uns gegenseitig beeinflussen.
Wir möchten die Herausforderungen und Chancen so realistisch wie möglich darstellen. Unsere Arbeitsweise basiert auf Vertrauen, das mit Freiheit und Verantwortung einhergeht.
Die Offer-Stage: Das Angebot
Wenn wir uns für einen Kandidaten oder eine Kandidatin entschieden haben, erstellen wir ein digitales Angebot, das ebenfalls digital unterschrieben werden kann.
“Die Phase des Angebots ist mein Favorit. Hier wird es konkret: Ich überbringe die positive Nachricht, dass wir uns für eine Person entschieden haben – und in 99 Prozent der Fälle ist das eine freudige Botschaft. Der vorangegangene Prozess stellt sicher, dass viele Inhalte und Details bereits geklärt wurden. Ich bin durchgängig mit den Kandidat*innen im 1:1-Austausch, um sicherzustellen, dass die Erwartungen beiderseits klar sind.”, fasst Julian Taprogge aus dem unserem Recruiting-Team zusammen.
Der unvoreingenommene Prozess
Durch unseren strukturierten Recruiting-Prozess stellen wir sicher, dass alle Bewerber*innen nach denselben Kriterien bewertet werden. Dieser Ansatz minimiert unbewusste Vorurteile und schafft eine faire und transparente Bewertung für alle Kandidat*innen.
Spannend wird es, wenn die Meinungen im Recruiting-Team auseinandergehen. Dann zeigt sich die Stärke unseres Systems: Wir diskutieren verschiedene Perspektiven und gelangen zu einer objektiven Entscheidung, die auf den festgelegten Kriterien basiert. So gewährleisten wir, dass die bestmögliche Person für die jeweilige Rolle ausgewählt wird, unabhängig von persönlichen Vorlieben oder unbewussten Vorurteilen.
Im gesamten Einstellungsprozess liegt unser Fokus auf den persönlichen Kompetenzen der Bewerber*innen. Dies wird intensiv trainiert, um sicherzustellen, dass wir fair und respektvoll mit allen Bewerber*innen umgehen.
Außerdem legen wir großen Wert auf Diversität und Inklusion. Durch gezielte Partnerschaften wie zum Beispiel mit „Women in Sales" oder „XENA - Women in Tech", stellen wir sicher, dass wir vielfältige Talente ansprechen und fördern.
Das Onboarding: Willkommen bei Alteos!
Hat es mit der Einstellung geklappt und können wir gemeinsam loslegen, ist es unser Wunsch, dass unsere neuen Kolleg*innen schnell und unkompliziert ins Team integriert werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich viele bereits nach zwei Monaten so fühlen, als wären sie schon sechs Monate bei uns. Regelmäßige Feedback-Gespräche mit neuen Mitarbeitenden helfen uns, frühzeitig Verbesserungspotentiale zu identifizieren und umzusetzen. Zudem organisieren wir Schulungen und Workshops zu unternehmensspezifischen Tools, Prozessen und unserer Unternehmenskultur, um den Einstieg zu erleichtern.

Wir fördern die Nutzung interner Kommunikationskanäle wie Slack und Confluence, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu erleichtern. Onboarding-Checklisten helfen sowohl den neuen Mitarbeitenden als auch ihren Vorgesetzten, alle notwendigen Schritte zu verfolgen und abzuschließen. Ein weiteres wichtiges Element unseres Onboarding-Prozesses ist das Buddy-System. Hierbei wird jedem neuen Mitarbeitenden ein erfahrener Kollege oder eine erfahrene Kollegin als Buddy zugewiesen, der als erste Ansprechperson fungiert und Unterstützung bei der Eingewöhnung in die neue Arbeitsumgebung bietet.
Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, den Onboarding-Prozess effizienter und angenehmer für neue Kolleginnen und Kollegen zu gestalten. Und das zeigt sich auch in unserer regelmäßigen Umfrage: 87 Prozent der Mitarbeitenden würden Alteos als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Du hast Lust uns kennenzulernen, dich mit deinen Skills bei uns einzubringen und mit uns gemeinsam zu wachsen? Dann bewirb dich jetzt! Wir freuen uns riesig darauf, dich kennenzulernen.
Unser Klassiker: die E-Bike & Fahrrad-Versicherung
Mit unsere Versicherung für alle Radtypen – E-Bike, Pedalec, Mountain-, Renn-, oder Lastenräder – sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden unbeschwert mobil sind.
Die E-Bike und Fahrrad-Versicherung von Alteos bietet erstklassige Leistungen zu fairen Preisen. Unsere Kunden können sich nicht irren!
Sehen und Hören vereint
Mit Ihrem Angebot als Optiker und Akustiker decken Sie die komplette Versorgung ab?
Alteos hat sich auf die Hörgeräteversicherung spezialisiert und bietet drei Tarife an, die auf die verschiedenen Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten sind. Informieren Sie sich jetzt über unsere Top-Versicherungen für Hörgeräte.
AusprobeSchutz – Hörgeräte bis zu 10 Wochen sicher testen
Mit Alteos können Akustiker Hörgeräte während der Testphase schützen. Bieten Sie diesen kurzfristigen Schutz Ihren Kunden an. Für bis zu 10 Wochen können Hörgeräte und IdO-Systeme während der Testphase für einen geringen Preis gegen Verlust, Diebstahl, Bedienungsfehler sowie Totalschäden versichert werden.